Gemeinschaftspraxis

Dr. med. P. Weber & F. Schlensog

Unsere Datenschutzerklärung

Wir haben als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

1. Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Petra Weber
Franz Schlensog
Wörthstraße 12, 81667 München
Telefon: 089/ 44 84 16 0, Fax: 089/ 44 84 21 4

2. Name und Anschrift des Beauftragten für den Datenschutz

Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten unter:
Bayerisch medizin. Datenschutzbüro, Reinhard Knoblich
Tel: 08092 – 333 33
E-Mail: rk@datenschutzarzt.de

3. Erhebung allgemeiner Daten und Informationen

Die Internetseite erfasst mit jedem Aufruf aus technischen Gründen eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers des Internetproviders gespeichert und dienen dem korrekten Seitenaufbau und der Erkennung von Angriffen auf diese Website.

Erfasst werden können:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung

  • Name der abgerufenen Datei

  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde

  • der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)

  • der verwendete Webbrowser und das verwendete Betriebssystem

  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners

  • übertragene Datenmenge

Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Kürzung der IP-Adresse auf Domänenebene anonymisiert, sodass ein Bezug auf den einzelnen Nutzer nicht mehr möglich ist.

4. Cookies

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Aufbau der Webseite notwendig sind. Dabei werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Wenn wir den Besucher auf andere Webseiten weiterleiten, haben Sie immer die Möglichkeit, vorher NEIN zu sagen, um dort nicht mit deren Werbetrackern ausspioniert zu werden, auf die wir Sie vorher aufmerksam gemacht haben.

5. Ihre Rechte

a) Recht auf Auskunft:
Sie können gem. Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsersuchen sollten Sie Ihr Anliegen spezifizieren, um uns die Zusammenstellung der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Voraussetzungen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere § 34 BDSG und Art. 10 BayDSG) eingeschränkt sein kann.

b) Recht auf Berichtigung:
Sollten die Sie betreffenden Daten nicht (mehr) richtig sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie deren Vervollständigung verlangen.

c) Recht auf Löschung:
Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Recht auf Löschung hängt unter anderem davon ab, ob wir die Sie betreffenden Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigen.

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben das Recht, unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

e) Recht auf Widerspruch:
Sie haben gem. Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten Widerspruch einzulegen. Diesem Recht können wir jedoch nicht immer nachkommen, z.B. wenn wir aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Verarbeitung im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung verpflichtet sind.

f) Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie haben das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dieses Recht auf Datenübertragbarkeit gilt für Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten.

g) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung:
Wenn Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder an einen Mitarbeiter unserer Arztpraxis wenden.

h) Recht auf Beschwerde:
Sie können sich in der Regel an die Aufsichtsbehörde des Bundeslandes unseres oben genannten Sitzes wenden:
https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html
oder ggf. Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes. Eine Liste aller Aufsichtsbehörden der Bundesländer finden Sie hier:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

6. Rechtliche Grundlage für die Verarbeitung

Für die Verarbeitung der besonderen Kategorie von Gesundheitsdaten stützen wir uns auf Art. 9 DSGVO. Art. 6 Abs. 1 a DSGVO dient uns als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, für die wir von Ihnen eine Einwilligung für einen bestimmten Zweck einholen.

Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Behandlungsvertrages erforderlich ist, erfolgt sie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 (1) c DSGVO.

In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen von Ihnen oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 (1) d DSGVO stützen.

Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 (1) f DSGVO beruhen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind z. B. zur Verhinderung von Praxis-Leer-Zeiten die Termin-Erinnerung per SMS oder Telefon.

7. Übermittlung Ihrer Daten an andere Stellen

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können insbesondere andere Ärzte/Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung und privatärztliche Verrechnungsstellen oder Berufsgenossenschaften sein. Dazu erfolgt die Übermittlung vor allem in die sichere bundesweite Telematikinfrastruktur, in die digitale ePatientenakte mit eRezept, eAU, eÜberweisung und eArztbrief. Wir übermitteln Daten zum Zwecke der Abrechnung der mit Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung medizinischer Fragen und Fragen, die sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergeben. Eine Übermittlung von Abrechnungsdaten erfolgt im Einzelfall nur an weitere gesetzliche oder von Ihnen eingewilligte berechtigte Empfänger.

8. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Die aktuelle Aufbewahrungsfrist der Patientenakte beträgt 10 Jahre. (https://www.kbv.de/media/sp/Empfehlungen_aerztliche_Schweigepflicht_Datenschutz.pdf ) Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht oder gesperrt, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

9. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist, z.B. Krankenkassen- und Sozial-Daten. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass andere Stellen uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Behandlungsvertrag nicht abgeschlossen werden könnte.

Vor einer Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Unser Datenschutzbeauftragter klärt Sie einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

10. Datenschutz im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Bewerbungsverfahren

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten der Bewerberinnen und Bewerber zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch elektronisch erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Wege, z.B. per E-Mail, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche mit einem Bewerber einen Anstellungsvertrag, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Ein sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).